Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Esthetician Sarah Bakir
§ 1 Geltungsbereich und Anbieter
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen:
Sarah Bakir
Institut für Hautbildverbesserung und Anti-Aging
Holsterhauser Str. 103
45147 Essen
(nachfolgend "Anbieter")
und ihren Kunden (nachfolgend "Kunde").
(2) Die Rechtsgeschäfte können persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über die Website des Anbieters zustande kommen.
(3) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(4) Es gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuelle Fassung dieser AGB.
(5) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§ 2 Vertragsgegenstand und Leistungsbeschreibung
(1) Gegenstand des Vertrages sind:

Kosmetische Behandlungen
Durchführung von Säurebehandlungen und deren Anwendungen
Verkauf von Kosmetikartikeln und Zubehör
Beratungen rund um kosmetische Behandlungen und Themen

(2) Die detaillierte Leistungsbeschreibung ergibt sich aus der jeweiligen Produktbeschreibung auf der Website oder im Kosmetikinstitut.
(3) Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass für die angebotenen Leistungen und Produkte keine Erfolgsgarantie gegeben wird. Die Wirkung der Behandlungen und Produkte kann individuell variieren.
§ 3 Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Angebote des Anbieters im Internet oder im Kosmetikinstitut stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung (Kaufangebot des Kunden).
(2) Der Vertrag kommt zustande durch:
a) Im Kosmetikinstitut: Buchung einer Behandlung oder Kauf eines Produkts und Annahme durch den Anbieter.
b) Online: Absenden der Bestellung durch den Kunden und Annahme durch den Anbieter mittels Auftragsbestätigung per E-Mail.
(3) Für Online-Buchungen gilt: Der Kunde kann vor Abgabe seiner verbindlichen Bestellung die eingegebenen Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Bestellvorgang kann jedoch nur fortgesetzt werden, wenn der Kunde diese AGB akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
§ 4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
(2) Die Zahlung kann im Kosmetikinstitut bar, per EC-Karte oder PayPal erfolgen. Bei Online-Buchungen ist die Zahlung über Stripe oder Thrivecart möglich.
(3) Der Gesamtbetrag ist sofort fällig, sofern nicht im Einzelfall besondere Zahlungsbedingungen vereinbart wurden.
§ 5 Widerrufsrecht und Ausschluss des Widerrufsrechts
(1) Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Anbieters.
(2) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei:

Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

(3) Bei der Buchung von Behandlungsterminen, die auf einen spezifischen Zeitpunkt festgelegt sind, besteht kein Widerrufsrecht.
§ 6 Stornierungsbedingungen für Behandlungstermine
(1) Fest gebuchte Behandlungstermine können bis 48 Stunden vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Die Stornierung kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
(2) Bei einer Stornierung zwischen 48 und 24 Stunden vor dem Termin kann dieser auf einen anderen Zeitpunkt verschoben, jedoch nicht mehr kostenfrei storniert werden.
(3) Bei Nichterscheinen ohne vorherige Stornierung oder bei einer Stornierung weniger als 24 Stunden vor dem Termin werden 50% des Behandlungspreises als Ausfallgebühr berechnet.
§ 7 Leistungserbringung und Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Anbieter erbringt seine Leistungen mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter vor Beginn der Behandlung oder der Anwendung von Produkten über bekannte Allergien, Unverträglichkeiten, Krankheiten oder sonstige gesundheitliche Einschränkungen zu informieren. Dies gilt auch für Veränderungen des Gesundheitszustandes während einer Behandlungsserie.
(3) Bei Nichtbeachtung der Informationspflicht nach Absatz 2 haftet der Anbieter nicht für daraus entstehende Schäden oder Komplikationen.
(4) Der Anbieter behält sich vor, die Behandlung abzulehnen oder abzubrechen, wenn durch die Durchführung ein Schaden für den Kunden oder den Anbieter zu erwarten ist.
§ 8 Haftung und Gewährleistung
(1) Der Anbieter haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
(2) Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und der Höhe nach beschränkt auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
(3) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(4) Die Kosmetikerin stellt keine medizinischen Diagnosen und darf keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.
(5) Die Behandlung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert ist der Kunde aufgefordert, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.
(6) Für die verkauften Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistung. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße oder zweckentfremdete Nutzung der Produkte entstehen.
(7) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für allergische Reaktionen oder andere unerwünschte Nebenwirkungen, die trotz sachgemäßer Anwendung der Produkte oder Durchführung der Behandlungen auftreten können, es sei denn, diese sind auf ein Verschulden des Anbieters zurückzuführen.
(8) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass kosmetische Behandlungen und Produkte individuell unterschiedliche Wirkungen zeigen können. Eine Garantie für den Erfolg oder die Wirksamkeit der Behandlungen oder Produkte wird nicht gegeben.
§ 9 Datenschutz
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Nähere Informationen finden Sie in der separaten Datenschutzerklärung des Anbieters.
§ 10 Urheberrecht
Alle Texte, Bilder und sonstige auf der Website veröffentlichten Informationen unterliegen - sofern nicht anders gekennzeichnet - dem Urheberrecht des Anbieters. Jede Form der Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
§ 11 Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
§ 12 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.
Stand: [Aktuelles Datum]
Sarah Bakir, Fachexpertin für Anti-Aging und Hautbildverbesserung
Kontakt
Sarah Bakir
Kleiner Markt 14
45149 Essen
sarah.bakir@fachinstitut-hautbildverbesserung.de